Bowl 4 Colours 2015

Zum zweiten Mal fand in Ludwigsburg, in der Bowlinganlage beim Stadionbad, das Benefizturnier „Bowl for Colours“ statt. Das Organisationsteam Angelika Slama und Monika Sautter, beide Mitglied des Vereins „viel Farbe im Grau e.V.“ der sich für krebskranke Kinder engagiert, haben wieder eingeladen, für den guten Zweck die Bälle rollen zu lassen.

Mit 64 Spielern aus Württemberg und Baden war das Turnier komplett ausgebucht. Wie im letzten Jahr, ist das Turnier als Einzelturnier mit Handicap ausgeschrieben worden, sodass sich Spieler mit niedriger Rangliste auch eine Chance ausrechnen durften. Auch zwei der jüngsten Talente in Württemberg, der 7-jährige Lukas Gröger und der 9-jährige Robin Reincke, ließen es sich nicht nehmen, am Turnier teilzunehmen und um für den guten Zweck zu spielen.

Die Vorrunde war aufgeteilt in 8 Squads mit je 8 Spielern, die nun versuchten, die Finalrunde am Sonntag zu erreichen. Die jeweiligen Squadsieger waren sicher weiter, alle anderen durften es zur Freude der Zuschauer über den Eliminator versuchen. Ein Wurf war entscheidend, ob man im Spiel bleibt oder ausscheiden muss. An manch enttäuschtem Gesicht sah man, welcher Ehrgeiz doch dahinter steckte.

Nachdem alle 8 Starts gespielt waren, standen die Teilnehmer für die Finalrunden fest. Diese spielten sich nun durch ein K.O. System durch, bis 4 Spieler übrigblieben, die im Finale nun gegeneinander antraten. Darunter der 14-jährige Marcel Kraft, ein großes Talent vom BC Waiblingen und Lokalmatador Rainer Nisch vom BSV Ludwigsburg. Zu den beiden gesellten sich noch Peter Blaesing vom BC Royal Viernheim und Chris Seidl von den Dreambowler Böblingen.

Alle vier hatten eine hervorragende Vor-und Zwischenrunde gespielt, alle weit über 210 Schnitt ohne Handicap. Dies versprach ein hochinteressantes Finale, dass in zwei Spielen ausgetragen wurde. Die Zuschauer feuerten ihre Favoriten an und trieben sie zu Höchstleistungen. Im Schlussspurt aber konnte sich Peter Blaesing durchsetzen. Mit 472 Pins erspielte er sich vor Rainer Nisch (450 Pins) den 1.Platz und freute sich über einen Gutschein von 200 Euro. Marcel Kraft belegte den 3.Platz mit 400 Pins und Chris Seidl blieb mit 372 Pins der vierte Platz. Auch sie bekamen einen Gutschein übereicht.

Zwischen den Spielen konnten sich Spieler und Zuschauer bei Kaffee und Kuchen, selbstgemachten Brötchen, bei Salat und Pizza von dem darüber liegenden Restaurant Pompeji, verköstigen. Auch der Verkaufsstand mit selbstgemachten Artikeln fand großen Absatz. Der Renner war wieder einmal die tollen Taschentücher-Sofas, die liebevoll von Monika Sautter genäht worden sind.

Nachdem die Spendenbox, die immer wieder von den Zuschauern und den Besuchern gefüllt wurde, geleert und gezählt worden ist, wurde der große Kassensturz gemacht. Mit der Startgebühr (25.-€ pro Spieler), den Spenden der vielen kleinen und großen Sponsoren, unter anderem die Firma act-consult AG und Sportpark Süssen, den Einnahmen aus Kaffee-, Kuchen- und Brötchenverkauf, sowie den Einnahmen vom Verkaufsstand, kam sage und schreibe eine Summe von 3205.-€ zusammen. Mit Stolz und Freude präsentierten die beiden Organisatorinnen den Scheck, dessen Summe sie nun ihrem Verein zukommen lassen können. Für die beiden ist nun erst mal Erholung angesagt, da die letzten Wochen doch sehr anstrengend gewesen sind. Doch nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Denn alle Beteiligten baten um Fortsetzung und wer die beiden kennt, weiß, dass sie diesem Wunsch nachkommen werden.

Zum Schluss wurde allen, die dem Turnier zu diesem Erfolg verholfen haben, gedankt. Vor allem dem BSV Ludwigsburg, der wieder die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und auch als Sponsor das Turnier unterstützt hat, sowie dem Ehepaar Schwarzwälder, das die Bewirtung der Gäste übernommen hatte. Ihnen wurde ein kleines Präsent überreicht.

Mit großem Beifall ging die Veranstaltung zu Ende.