Nachdem die B-Jugendliga der Saison 2020/21 nach nur einem Start leider pandemiebedingt abgebrochen werden musste, konnten wir in dieser Saison wieder alle Starttage durchführen. Der Finalstart der B-Jugendliga 2021/22 fand am 12.2.2022 im Dreambowl Fellbach statt.

Insgesamt haben in diesem Jahr 35 junge Spieler und Spielerinnen an der Jugendliga teilgenommen. Erstmalig waren neben den B-Jugendlichen nicht nur Jugendliche im ersten Jahr der A-Jugend, sondern alle A-Jugendlichen zugelassen, damit nach der langen Pause möglichst vielen SpielerInnen der Wiedereinstieg ermöglicht werden konnte. Der Spielmodus war bereits in der vorherigen Saison angepasst worden. Die 7 gemeldeten Trios blieben während des gesamten Starttages auf dem ihnen zugewiesenen Bahnpaar und nach jedem Spiel wurden die erreichten Pins (inkl. Handicap) der Teams ausgewertet. Damit kein Team allein auf einem Bahnpaar spielen musste, gab es für die Jugendlichen wieder die Möglichkeit, außer Konkurrenz im sogenannten Busterteam zu spielen. Diese Spiele werden auf die Rangliste der jeweiligen SpielerInnen angerechnet. Lediglich am letzten Spieltag gab es kein Busterteam, weil an diesem Tag zu viele SpielerInnen ausfielen.

Der BC Waiblingen dominierte vom ersten Starttag an die Liga und erzielte in mehr als der Hälfte der Spiele die höchste Pinzahl der jeweiligen Spielrunde. Dies wurde mit den entsprechenden Bonuspunkten belohnt. Die Stammspieler des BC Waiblingen, die mit 611 Pins auch das höchste Mannschaftsspiel der Saison spielten, von links nach rechts:
Robin Reincke, Maxine Bolek, Maurice Hausmann.

jugendliga21-22-bild1.jpg

Foto: B. Reincke

Da Maxine und Robin am letzten Starttag an einer Trainingsmaßnahme des DBU-D/C-Kaders teilnahmen, wurde Maurice beim Finalstart von Minchan Kang und Leonie Bolek (vlnr) unterstützt.

jugendliga21-22-bild2.jpg

Foto: R. Kraft

Der BC Waiblingen gewann den Wanderpokal mit 208 Punkten und 15.335 Pins (inkl. HDCP, Scratch 14.915 Pins).

Die weiteren Plätze belegten:

2.    Spielgemeinschaft BKSV/Allianz mit 165 Punkten und 14.326 Pins (inkl. HDCP, Scratch 13.030 Pins)

3.    Spielgemeinschaft BC Waiblingen/SV Fellbach mit 132 Punkten und 13.803 Pins (inkl. HDCP, Scratch 11.781 Pins)

4.    SV Böblingen mit 123 Punkten und 13.809 Pins (inkl. HDCP, Scratch 11.239 Pins)

5.    BKSV mit 120 Punkten und 12.692 Pins (inkl. HDCP, Scratch 10.216 Pins)

6.    Dreambowler mit 78 Punkten und 10.490 Pins (inkl. HDCP, Scratch 7.987 Pins)

7.    BSV Reutlingen mit 29 Punkten und 12.857 Pins (inkl. HDCP, Scratch 9.275 Pins)

Wie auch in den letzten Jahren gab es Sonderehrungen:

Das beste Mannschaftsergebnis der Saison erspielte der BC Waiblingen (Maxine, Robin, Maurice) am 2. Starttag in Reutlingen mit 611 Pins (Scratch).

Die höchste 6er-Serie spielte Robin Reincke mit 1166 Pins am 3. Starttag in Metzingen. Robin erzielte über die gesamte Saison mit 182 Pins (24 Spiele) auch den höchsten Schnitt. Das höchste Einzelspiel nahm Maurice Hausmann ihm beim Finalstart mit 243 Pins noch ab.

Wir bedanken uns bei den BetreuerInnen für die gute Unterstützung ihrer Teams, bei den SpielerInnen für die Bereitschaft und Flexibilität, in anderen Teams auszuhelfen, in denen SpielerInnen fehlten, bei den zahlreichen Fans für die Fahrdienste und das Anfeuern der Mannschaften und nicht zuletzt bei den BahnbetreiberInnen, die uns auch in diesem Jahr wieder sehr entgegengekommen sind.