Lange Zeit war unklar, ob die Deutschen Jugendmeisterschaften in diesem Jahr überhaupt stattfinden, aber dann konnten unsere nominierten A-Jugendlichen (Jada-Lynn Riecker, Celine Lüdecke, Svenja Tarnow, Sabrina Thoma, Florian Hladky, Melwin Lau, Robin Müller und Stefan Olbricht) doch mit ihren Betreuern, Josef Menzinger und Gesa Petersen, nach Berlin fahren.

Unser Team:

v.l.n.r.: Celine Lüdecke, Svenja Tarnow, Jada-Lynn Riecker, Sabrina Thoma, Florian Hladky, Stefan Olbricht, Robin Müller, Melwin Lau
Foto: S. Ayasse

Am Anreisetag stand abends gleich noch ein kurzes Training in der Hasenheide an. Die Jugendlichen, die mit Ausnahme von Jada-Lynn und Robin schon DM-Erfahrung hatten, freuten sich schon auf die Wettbewerbe. Diese mussten leider etwas gestrafft werden, da just an dem DM-Wochenende auch der Berlin-Marathon stattfand und u.a. an der Hasenheide vorbei führte, sodass entsprechende Straßensperren vorgesehen waren. Das Masters war daher zum Bedauern der Jugendlichen gestrichen worden und die DM wurde bereits am Samstag beendet.

Im Einzelwettbewerb setzten sich Lea-Sophie Teschner (NRW) und Patrick Weichert (BER) von der Konkurrenz ab, aber die nachfolgenden Plätze lagen relativ eng beieinander. Bei den Mädchen lag Svenja auf dem 8. Platz nur 38 Pins hinter der Bronzegewinnerin, bei Stefan als Neunter waren es 84 Pins bis zum Treppchenplatz!

Im Doppel zeichnete sich bei den Jungs ein ähnliches Bild ab: Florian und Stefan belegten mit 73 Pins Rückstand auf Platz 3 den 5. Platz. Jada-Lynn und Sabrina belegten mit 46 Pins Vorsprung vor unserem zweiten weiblichen Doppel den 5. Platz.

Auch im Team-Wettbewerb wollte der Sprung aufs Treppchen nicht gelingen. Die Jungs waren zwischendurch auf Medaillenkurs, belegten dann aber mit nur 35 Pins Rückstand auf Platz 3 den 5. Platz. Die Mädchen landeten auf Platz 4.

Im All-Event landete Florian als Einhänder auf Platz 4 hinter drei Beidhändern.

Zum Abschluss der DM wurden noch die Mitglieder für den D/C-Kader nominiert: Celine wurde erneut in den Kader berufen, Florian wurde in den C-Kader verarbschiedet und Stefan wurde neu für den D/C-Kader nominiert.

Auch wenn es bei dieser DM keine Medaillen gab, sind wir sehr stolz auf unser Team, das sich nie aufgegeben, sondern immer zusammengehalten und sich gegenseitig angefeuert hat!

Die Einzelergebnisse sind unter www.bowling-jugend-deutschland.de verfügbar.