Der Finalstart der B-Jugendliga 2017/18 fand am 3.2.2018 in der Bowlingarena in Stuttgart-Feuerbach statt. Auch in dieser Saison kämpften wieder 8 Dreiermannschaften mit insgesamt 38 Jugendlichen um den Wanderpokal, den in der letzten Saison der BSV Tübingen gewonnen hatte.

Der BSV Tübingen, der in dieser Saison eine Spielgemeinschaft mit Reutlingen bildete, setzte sich zwar am ersten Spieltag gleich wieder an die Spitze, musste diesen Platz dann aber ab dem zweiten Spieltag an den BKSV Stuttgart-Nord 1 abgeben. Insgesamt verlor das Feuerbacher Team mit den Spielern Joachim Bertram, Ben Graupeter, Matthias Haas, Melwin Lau und Robin Reincke in der gesamten Saison nur 2 der insgesamt 30 Spiele und gewann so souverän den Wanderpokal der B‑Jugendliga. Die Tübinger landeten auf Platz 2. Platz 3 ging an den BC Waiblingen.

jugendliga1718 platz1
Das Siegerteam: Joachim Bertram, Melwin Lau, Mattias Haas, Ben Graupeter, Robin Reincke

Zusätzlich zum Pokal holten sich die Feuerbacher auch noch den Pokal für das höchste Mannschaftspiel: Matthias Haas, Melwin Lau und Robin Reincke (von links nach rechts) spielten am 4. Starttag in Reutlingen zusammen 605 Pins!

jugendliga1718 pokale

Des Weiteren gewann Melwin Lau den Pokal für den besten Schnitt. Er spielte in dieser Saison 24 der 30 Spiele und erzielte dabei einen Schnitt von 175,42 Pins und konnte sich damit gegenüber dem Vorjahr (Schnitt 160,77 Pins über 30 Spiele) deutlich steigern.

Der Pokal für das höchste Einzelspiel ging an Celine Lüdecke vom BC Waiblingen, die gleich am ersten Starttag in Böblingen 225 Holz spielte. Celine gewann auch den Sonderpokal für die höchste 6er-Serie. Sie spielte am 1. Spieltag 1127 Pins (187 Pins Schnitt). Celine war am Finalstart leider verhindert und konnte die Pokale daher nicht persönlich entgegennehmen.

Das Gruppenfoto spiegelt die gute Stimmung wieder, die in der B-Jugendliga während der gesanten Saison herrschte:

jugendliga1718 alleteams

Bilder: Holger Waterstrat