5 hoch motivierte junge BowlerInnen aus Württemberg reisten am 4.5.2022 nach Wildau. Mit dabei waren vielfältiges Material, motivierte Coaches und begeisterte Eltern.

Am Donnerstag stand der Einzelwettbewerb auf dem Programm:

Bei den Mädels erspielte sich Maxine Bolek gleich die erste Medaille: Silber mit einem Schnitt von 182,33 Pins und lediglich 16 Pins Abstand auf Platz 1 – aber auch nur einem kleinen Vorsprung von 2 Pins auf Platz 3. Für Isalie Buhmann (Platz 11 mit einem Schnitt von 156,83 Pins) und Laura Nisch (Platz 17 mit einem Schnitt von 141,33 Pins) lief es am ersten Tag noch nicht wie von den Spielerinnen erhofft.

Bei den Jungs überraschte Marko Tomiczek mit einer starken Serie von 1184 Pins und somit einem Schnitt von 197,33 Pins. Das sicherte ihm die Silbermedaille mit einem knappen Vorsprung von 5 Pins auf den 3. Platz. Louis Reimer, der in diesem Jahr seine 1. Deutsche Meisterschaft spielte, bekam seine Nerven nicht in den Griff und erreichte mit 705 Pins einen Schnitt von 117,5 Pins.

Freitag, der 2. Wettkampftag, stand im Zeichen der Doppel:

Maxine und Isalie hielten dem Druck des bayerischen Doppels zunächst Stand, schwächelten im 5. Spiel dann leider genauso wie das Doppel aus Bayern. Im 6. Spiel wuchs dann Maxine über sich hinaus und spielte mit 277 ein geniales Finish. Silber für unsere Mädels (nach Bronze im Vorjahr) und nur 20 Pins Abstand auf Gold – eine super Leistung! Laura spielte im 871 Pins im Buster.

Marko und Louis landeten auf Platz 14.

Samstag stand im Zeichen von Team-, All-Event-Wettbewerb und der 1. Runde Masters

Nach der ersten 3er-Serie im Team-Wettbewerb lag  das Mädels-Trio auf Platz 3, den sie auch bis ins Ziel bringen konnten. Das bayrische Team hatte einen deutlichen Vorsprung und spielte so gut auf, dass sie sogar noch Brandenburg auf den 2. Platz verwiesen. Eine solide Mannschaftsleistung unseres Trios wurde mit Bronze belohnt.

Maxine konnte erst nach den letzten Frames aufatmen, denn Fiona Nadine Lindemann (Brandenburg) blieb im All-Event mit lediglich 19 Pins hinter ihr. Und somit gewann Maxine die lang ersehnte Goldmedaille und war für die 2. Runde im Masters gesetzt. Isalie spielte sich mit einem Schnitt von 151,44 auf den ungeliebten Platz 13 und verfehlte das Masters leider um 14 Pins. Laura landete auf dem 15. Platz.

 

Marko spielte im Busterteam einen Schnitt von 173 Pins und Louis kam auf 120,67 Pins. In der All-Event-Wertung landete Marko auf Platz 10 und durfte somit in der 1. Runde des Masters noch einmal antreten. Louis schloss die Meisterschaft mit einem Schnitt von 119,61 Pins ab.

Für Marko endete das Masters mit 120/180 und 119/202 gegen Jakob Nahodyl (Bayern) leider bereits in der ersten Runde.

Sonntag, der Tag des Masters:

Heute hieß die Aufgabe für die gesamte Fantruppe – Maxine goes for Gold!
Das erste Duell gegen Nele Müller (Niedersachsen) war dann auch zügig gespielt und Maxine gewann mit 215/148 und 211/186 deutlich. Die nächste Runde gegen Lisa-Marie Retzlaff (Brandenburg) entschied Maxine mit 170/154 und 204/171 ebenfalls klar für sich.

Nun kam der Showdown gegen Fiona Nadine Lindemann (Brandenburg), die Maxine im Einzel die Goldmedaille vor der Nase weggeschnappt hatte. Hier war also eine Rechnung offen. Im ersten Spiel waren die Nerven deutlich angespannt, aber Maxine konnte dieses Spiel mit 176/170 für sich gewinnen und war somit im Vorteil.

Im 2. Spiel waren die Spielerinnen sehr eng beieinander, auf ein Loch der Gegnerin wurde mit einem Loch gekontert. Im 9. Frame gelang Fiona Nadine dann ein Strike und Maxine warf eine 9 an, räumte aber. Nun hätte Fiona Nadine ausstriken können und wäre durch gewesen. Allerdings war ihr sicherlich auch bewusst, dass jeder andere Wurf Maxine die Tür öffnet und Maxine das Duell gewinnen kann.

Kurz und gut – Fiona Nadine zeigte Nerven und strikte nicht.

Nun war es an Maxine. Sie legte einen Doppelstrike und eine 9 nach und gewann Gold mit 167/149.

Absolut spitze, Maxine  – Silber im Einzel- und Doppelwettbewerb, Bronze im Teamwettbewerb und Gold im All-Event und Masters. Nach der Siegerehrung wurden noch die TeilnehmerInnen des D/C-Kaders nominiert. Maxine ist wieder dabei und hat die Aussicht bei der nächsten EM für Deutschland zu starten. Besser kann man sich nicht aus der B-Jugend verabschieden! Laura und Isalie wurden ebenfalls erneut für den D/C-Kader nominiert.

Hochachtung an das ganze Team inklusive Coaches und Fantruppe. Das Team aus Württemberg hat gezeigt, dass man immer mit uns rechnen muss und wir zusammen halten.

Gebt mir ein W-Ü-R-T-T-E-M-B-E-R-G, wer ist die beste Jugend?  Hajo – die wilden Roten aus dem Süden!

2022 dm b jugend

V.l.n.r: Isalie Buhmann, Louis Reimer, Laura Nisch, Marko Tomiczek, Maxine Bolek

Foto: C. Bolek
Bericht: S. Ayasse