Das Trio "Zamgewürfelt" (Berlin/München) gewinnt das 20. Talkrabbenturnier des Bowlingclub/Empire Ludwigsburg. Das Einzelfinale kann Marcus Bettinger von BW Stuttgart für sich entscheiden.

Am vergangenen Wochenende 13./14. November fand auf der Bowling Arena Stuttgart-Feuerbach das mit 4450€ Trainingszuschüssen ausgestattete 20.Talkrabbenturnier des Bowlingclubs BCE Ludwigsburg statt. Teilnehmer und Zuschauer konnten wieder ein hohes Leistungsniveau dieses beliebten Traditionsturniers - ein Triowettbewerb mit Hdc-Wertung und zusätzlicher Einzelwertung - erleben.

Wie schon im vergangenen Jahr mischten die Württ. Jugend- und Juniorenspieler, die dieses Jahr in ihren Klubmannschaften antraten, sowie die beiden Bayr. Juniorenteams mit ihrem Spiel auf hohem Niveau tüchtig mit. Sieger der Vorrunde wurden die unter "Die drei Maultaschen" startenden Daniel Waldbruch (BW Stuttgart), Sandra Waldbruch sowie Melanie Müller (beide Cosmos Stuttgart) mit beachtlichen 2745 Pins (Schnitt 228). Zweiter der Vorrunde wurde OBC Stuttgart mit seinem Jugendspieler Christian Birlinger sowie Stefan Siarsky und Marc Herzog und 2699 Pins (Schn.224) vor dem Trio "Zamgewürfelt" mit Christoph Berger und Bodo Konieczny (beide Berlin) sowie Eva Lindner (Münchner KV).

Das Finale begann bei 0 und lief über 3 Durchgänge. Hier war das Bayr. Juniorenteam 1 nach dem 1.Durchgang in Führung, fiel dann aber zurück. Dagegen übernahm das erfahrene Trio "Zamgewürfelt" ab Durchgang 2 die Führung und gaben diese auch nicht mehr ab. Sie siegten im 20.Talkrabbenturnier mit Christoph Berger, Bodo Konieczny und Eva Lindner mit 2050 Pins, was einen Schnitt von 227,8 bedeutet. Zweiter wurde der OBC Stuttgart, der sich successive nach vorne kämpfte mit den Spielern Christian Birlinger, Stefan Siarsky und Marc Herzog und 1973 Pins (Schnitt 219,2).

Dritter wurde das Trio "Die lustigen Drei", die mit Michael Schneppe, Marcel Kögler und Jochim Marte 1968 Pins erzielten (218,7). Den 4.Platz belegte die "Love Connection" mit Pascal Winternheimer, Michael Michajlov und Frank Weiermüller mit 1929 Pins (214,2) vor dem Bayr. Juniorenteam, das lange vorne mitspielte, dem aber zum Schluss etwas das Glück fehlte mit Martin Köberl, Andreas Hernitschek und Philipp Schütt und 1921 Pins (213,4). Am 6. Platz rangierte BW Stuttgart 1 mit Frank Pflügl, Thomas Block und Reiner Urbach und 1887 Pins (209,7) vor den "Drei Umdrehungen" aus Hessen/Rheinland-Pfalz mit Nadine Geiߟler, Marc Jonasdowsky und Jürgen Neumann und 1884 Pins (209,3). Der NBC Tübingen belegte den 8.Platz mit Melanie Börner, Heiko Wolfframm und Frank Börner und 1829 Pins (203,2). Nach Beendigung der Vorrunde noch führend, wurde das Trio "Die drei Maultaschen" überraschend auf den 9.Platz durchgereicht und erzielten mit Daniel Waldbruch, Sandra Waldbruch und Melanie Müller 1786 Pins (198,4). Zehnter wurde das Trio BGKSV Stuttgart mit Uwe Stoll, Bernd Zeitler und Simon Wildenhayn mit 1762 Pins (195,8).

Das Einzelfinale begann ebenfalls bei 0 und wurde über 3 Durchgänge gespielt. Hier setzten sich mit Markus Bettinger (BW Stuttgart) und Tim Bhongbhibhat (BCT Filderhof Stuttgart) bald die späteren Sieger ab, die auch in dieser Reihenfolge die ersten beiden Plätze belegten (beide 672 Pins, jedoch Markus Bettinger mit 0 Hdc). Mit deutlichem Abstand Dritte wurde Karin Bauer (USC Viernheim) mit 611 Pins.

Das höchste Einzelspiel der Vorrunde sah bei den Damen Eva Linder (Münchner KV) vorne mit 267 Pins, bei den Herren verpasste Reiner Urbach (BW Stuttgart) mit 290 Pins nur knapp das perfekte Spiel, das in diesem Turnier mehrmals möglich war, letztendlich aber doch nicht erreicht wurde.

Bei den höchsten 4-er Serien war bei den Damen Sandra Waldbruch (Cosmos Stuttgart) mit beachtlichen 946 Pins (Schnitt 236,5 ohne Hdc.) erfolgreich, sowie bei den Herren Marc Herzog (OBC Stuttgart) mit 935 Pins (Schnitt 233,7 ohne Hdc).

Der besondere Dank des Ausrichters BCE Ludwigsburg galt all den treuen Teilnehmern, es ist allerdings bedauerlich, dass diese Zahl jährlich abnimmt, so dass eine Weiterführung dieses Turniers in Frage gestellt werden muss.

PS: Die Turnierergebnisse sind im Internet abrufbar unter www.bsv-ludwigsburg.de

Franz Brauchle