Endlich war es soweit: Die nominierten B-Jugendlichen (Isalie Buhmann, Maxine Bolek, Laura Nisch, Marko Tomiczek und Robin Reincke) traten am 13.10.2021 mit ihren Eltern und den Trainern Gesa Petersen und Josef Menzinger den Weg nach Hildesheim an. Die DM der B-Jugend sollte ursprünglich in Ludwigshafen stattfinden. Aufgrund der strengeren Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz wäre sie dort in der geplanten Form leider nicht umsetzbar gewesen. Glücklicherweise erklärte der Landesverband Niedersachsen sich kurzfristig bereit, die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend nach Hildesheim zu holen.

In Hildesheim angekommen, konnten die Jugendlichen sich gleich mit der Anlage und dem Ölbild vertraut machen. Das erste Training stand an. Und siehe da, die Bälle reagierten leider nicht so wie erwartet.

Das Ölbild „Broadway“ schien doch dem Einen oder Anderen Schwierigkeiten zu bereiten.

Also hieß es am nächsten Morgen volle Konzentration auf den Einzelwettbewerb. Die Jugendlichen starteten in 2 Gruppen. Es wurde schnell klar, dass hohe Ergebnisse nicht zu erwarten waren.

In der ersten Gruppe starteten Isalie mit 901 Pins und Laura mit 727 Pins in den Einzelwettbewerb.

Maxine, Marko und Robin starteten nach der Mittagspause und der Bahnpflege ihre 6er-Serie. Maxine spielte in diesem Wettbewerb 896 Pins, Marko 797 Pins und Robin 916 Pins.

Am Ende des Tages gab es dann die erste Medaille für Württemberg. Isalie, die ihre erste Deutsche Meisterschaft spielte, durfte aufs Treppchen und bekam die Bronzemedaille. Maxine wurde Fünfte und Laura, auch ein Neuling in Sachen Deutsche Meisterschaft, belegte den achtzehnten Platz.

Bei den Jungs verpasste Robin als Viertplatzierter leider den Schritt aufs Podest. Marko, der ebenfalls zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft dabei war, belegte den 18.Platz.

Am nächsten Tag stand der Doppelwettbewerb auf dem Plan. Robin und Marko sicherten sich den 5. Platz. Robin spielte dabei mit 1011 Pins das zweithöchste Ergebnis bei den männlichen Jugendlichen an diesem Tag. Marko kämpfte noch mit den Bahnverhältnissen und erspielte sich 746 Pins.

Bei den Mädels lief es besser und so konnte Württemberg sich wieder eine Bronzemedaille sichern. Isalie (909 Pins) und Maxine (892 Pins) mussten sich den Doppeln aus Brandenburg (Silber) und Bayern (Gold) geschlagen geben. Laura spielte in der Gruppe 2 auf den Busterbahnen für die Wertung des All-Event.

Am dritten Tag wurde der Teamwettbewerb gespielt. Auch hier schafften es unsere drei Mädels auf das Treppchen. In einem spannenden Wettkampf konnten die Drei sich die Bronzemedaille hinter Sachsen (Gold) und Brandenburg (Silber) sichern.

Da dieser Wettbewerb mit einem Team mit 3 Spielern gespielt wurde, haben Robin und Marko auf den Busterbahnen ihr Bestes geben. Beide kämpften mit den sich schnell verändernden Bahnverhältnissen. Robin führte vor dem letzten Spiel das All-Event an, wurde jedoch nach einem schwachen letzten Spiel von einem anderen Spieler um 18 Pins überholt. Die Enttäuschung wich sofort wieder, als Robin realisierte, dass er die Silbermedaille im All-Event sicher hatte.

Es sollte jedoch nicht die einzige Medaille in diesem Wettbewerb für Württemberg bleiben.

Maxine holte sich im All-Event ebenfalls die Silbermedaille und Isalie bekam zum vierten Mal die Bronzemedaille überreicht.

Am Ende dieses vorletzten Tages waren somit Isalie, Maxine und Robin für das Masters qualifiziert.

Durch die guten Platzierungen stiegen sie erst am nächsten Tag in die 2. Runde dieses KO-Wettbewerbes ein. Es hieß „Best auf Three“: Leider war für Maxine und Isalie in dieser Runde der Traum einer weiteren Medaille vorbei. Beide mussten sich den Spielerinnen aus Brandenburg geschlagen geben.

Robin zeigte Nervenstärke und drehte sein Duell gegen einen bayrischen Spieler und entschied das letzte Spiel eindeutig für sich.

Gegen seinen nächsten Gegner Kilian Boy aus Brandenburg musste sich Robin mit 190:215 geschlagen geben. Aber von Aufgeben keine Spur und mit dem gesamten Württemberg-Team im Rücken, glich Robin mit 176:141 aus. 1:1 – das nächste Spiel musste die Entscheidung bringen.

Auf der gegnerischen Bahn fiel ein Strike nach dem Anderen, kämpfte Robin sich mit Spares ran. Er verlor diese Partie mit 177:221. Finale verpasst, aber Bronze-Medaille gewonnen.

Eine weitere Überraschung erwartete einige unserer Jugendlichen bei der D/C-Kadernominierung der DBU. Maxine und Robin wurden für eine weiteres Jahr im D/C-Kader bestätigt. Außerdem wurden Isalie und Laura in den D/C-Kader nominiert.

Somit reisten die Württemberger Jugendlichen mit ihren Trainern, Betreuern, Eltern und Geschwistern mit 2 Silber- und 4 Bronzemedaillen zurück nach Württemberg.

Ein großer Dank geht hier an den Landesverband Niedersachsen, der den Jugendlichen trotz der kurzen Vorlaufzeit eine wunderbare DM ermöglichte.

DM2021 BJugend Team

v.l.n.r. Josef Menzinger, Maxine Bolek, Laura Nisch, Isalie Buhmann, Robin Reincke, Gesa Petersen
Vorne: Marko Tomiczek
Bild: Bettina Reincke