Wir haben uns schon länger Gedanken zum weiteren Ablauf der Saison gemacht und nun eine Entscheidung getroffen.

  • Der Spielbetrieb in allen Ligen wird mit sofortiger Wirkung – ohne Wertung – abgebrochen.
    • Dies betrifft sowohl die Jugend- als auch die Erwachsenenliga.
    • Gespielte Spiele bleiben für die Rangliste natürlich bestehen.
    • Es gilt somit für die neue Saison 2021/22 der Endstand der Saison 2019/20.
    • Die gezahlten Meldegebühren für die Ligasaison 2020/21 werden für jeweiligen Teams für die nächste Saison übernommen.
  • Sollten die Aufstiegsspiele der DBU stattfinden, werden die Meister der Württembergligen aus der vergangenen Saison startberechtigt sein (Damen: BSV Reutlingen, Herren: BC Waiblingen).
  • Die Durchführung der württ. Meisterschaften wird dynamisch anhand der aktuellen Situation geplant. Dies bedeutet auch, dass die aktuell geplanten Termine gestrichen sind.
  • In den kommenden Wochen werden wir mehrere Terminpläne für verschiedene Szenarien erarbeiten, diese sollten Mitte Januar verfügbar sein.

Begründung:

Wir können uns aktuell nur schwer vorstellen, dass die Hallen vor März wieder öffnen können/dürfen. Natürlich würden wir uns alle freuen, wenn dem nicht so ist. Aber auch die Verlegung der Brunswick Euro Challenge deutet in diese Richtung.

Ein Team-Wettbewerb ist aktuell einfach nicht machbar, daher der Abbruch der Liga und der mögliche Fokus auf die württ. Meisterschaften. Vielleicht wissen wir ja dann auch im Februar Näheres, was die Dauer des Sportjahres und die Durchführung von DMs angeht.

Offen ist noch der Umgang mit den Ranglistenkarten sowie den Spielen auf die Ranglistenkarte im Allgemeinen. Ob die Spiele der „Coronasaison“ einzeln gelten, oder zum Sportjahr 2019/20 hinzugerechnet werden, müssen wir einfach abwarten. Vielleicht gibt es ja dahingehend auch Ideen aus anderen Landesverbänden.

Die DBU plant am 9.1.21 die nächste Sportausschusssitzung. Sollte es da was Spruchreifes geben, werden wir euch natürlich informieren.

Bis dahin bleibt gesund und haltet durch!