In der Zeit vom 29.04.-03.05.2009 fanden in Berlin die Deutschen B-Jugendmeisterschaften statt. Nach den Württembergischen Jugendmeisterschaften und zwei Vorbereitungslehrgängen setzte sich das Team der Württembergischen B-Jugend wie folgt zusammen

Christian Birlinger, Robin Menacher, Benjamin Siarsky, Kevin Paul, Tamina König, Jennifer Leonhardt

Die Anreise nach Berlin wurde durch den Landestrainer Rainer Birlinger und der weiblichen Betreuerin und Trainerin Gesa Petersen sichergestellt.

In diesem Jahr wurde bei der B-Jugend zum ersten Mal ein Einzelmeister sowie ein Masters ausgespielt. Alle Jugendlichen waren sehr aufgeregt und freuten sich auf den ersten Start im Einzelwettbewerb. Knapp 100 B-Jugendliche waren am Start in Berlin. Der Zeitplan ließ für die Jugendlichen einen entspannten Wettbewerb zu. Die Entspannung war auch dann noch zu spüren, als Christian Birlinger und Robin Menacher auf die Bahnen gingen.

Christian Birlinger eröffnete den Einzelwettbewerb mit einer Serie von 1229 (203, 196, 209, 257, 194, 170) und auch Robin Menacher lieferte mit seiner Serie von 1161 (212, 168, 192, 198, 178, 213) eine souveräne Leistung ab. Nach Beendigung des ersten Wettkampftages standen dann die Sieger des Einzelwettbewerbs fest und Württemberg konnte sich über zwei Medaillen freuen.

  1. Christian Birlinger 1229
  2. Alexander Will (Berlin) 1166
  3. Robin Menacher 1161

Benny, Kevin, Tamina und Jennifer erreichten zufriedenstellende Platzierungen im Mittelfeld.

Somit war dann auch klar, das Christian und Robin als stärkeres Doppel in den nächsten Wettbewerb gingen.

Benny und Kevin hatten in der Zwischenzeit ihre Nervosität etwas abgelegt und spielten im Doppelwettbewerb dann sehr ausgeglichen 1043 und 1038 Pins. Auch Tamina mit 970 und Jennifer mit 878 Pins konnten mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein.

Christian und Robin machten einen sehr ruhigen und entspannten Eindruck als sie auf die Bahn gingen. Was dann allerdings passierte kam einem Feuerwerk gleich. Christian spielte wie in einem Rausch und erzielte eine sensationelle Serie von 1392 Pins. Man beachte hier die Einzelergebnisse: 239, 256, 238, 222, 204 und 236)! Dies ist neuer Deutscher Rekord!

Zusammen mit der Serie von Robin (1105) setzte sich das Doppel von Württemberg mit 2497 Pins souverän an den 1. Platz. Mit 154 Pins Vorsprung zum 2. Platzierten aus NRW (Filor/Ahlers 2343 Pins) und Schleswig-Holstein (Göde/Bohnsack 2282 Pins).

Da die Nacht am 1. Mai etwas unruhig war in Berlin, hofften wir dennoch, dass die Kids ausreichend ausgeschlafen waren um in den Team-Wettbewerb zu starten.

Nach den ersten drei Spielen lagen die Württemberger auf einem guten zweiten Platz, dicht gefolgt von den Berlinern mit nur 25 Pins Rückstand. Der Vorsprung des führenden Teams aus Niedersachsen betrug immerhin schon 152 Pins. Nach der zweiten Dreierserie sollte sich die Reihenfolge doch noch verändern. Bis zum fünften Spiel konnten die Niedersachsen die Führungsposition noch halten. Als sie im letzten Spiel nur 661 spielten nutzten die Württemberger die Chance und schoben sich mit 801 Pins an die Spitze und holten damit wiederholt den Titel und die Goldmedaille. Das Team aus Württemberg stand mit Ausnahme von Tim Farenski, der aus Altersgründen in die A-Jugend gewechselt ist, in der Formation auf der Bahn, das schon im letzten Jahr den Titel ins Schwabenland holen konnte. Tims Platz wurde durch Kevin Paul eingenommen. Das Teamergebnis von 4530 Pins setzt sich wie folgt zusammen: Christian Birlinger 1253, Robin Menacher 1121, Benjamin Siarsky 1114 und Kevin Paul 1042.

Mit den überaus hervorragenden Ergebnissen von Christian Birlinger in 18 Spielen von insgesamt 3.874 Pins und einem Schnitt von 215 sicherte er sich ebenfalls souverän die Goldmedaille im All-Event. Der zweite Platz ging an Rene Filor aus Nordrhein-Westfalen mit 3.625 Pins und einem Schnitt von 201. Drittplatzierter ist Patrick Göde aus Schleswig-Holstein mit 3525 und einem Schnitt von 195 Pins.

Neben Christian Birlinger sicherte sich Robin Menacher als 7.Platzierter ebenfalls einen Platz im Masters. Die besten 12 Spielerinnen und Spieler qualifizierten sich für diesen letzten Wettbewerb. Zuerst starteten Platz 5 bis 12. In zwei Runden und Spielen mussten die Sieger ermittelt werden, die dann gegen Platz 1-4 antreten mussten. In der ersten Runde gewann Robin die beiden Spiele, musste sich dann allerdings in der nächsten Paarung geschlagen geben. In der dritten Runde kam Christian dann zum Einsatz. Sein Gegenspieler war Yannick Stein aus Brandenburg. Die beiden lieferten sich ein packendes Duell. Das erste Spiel ging mit 194 : 177 an Yannick Stein. Noch war nichts verloren und Christian spielte das Spiel der Spiele dieser Deutschen Meisterschaft. Zwar gewann er mit 257 : 256 das zweite Spiel aber im Gesamtergebnis verlor er mit 434 zu 450 Pins und beendete als 5.Platzierter das Masters. Es war für Christian keine Niederlage, denn er hat lediglich gegen den späteren Sieger des Masters verloren.

Zum Abschluss dieser erfolgreichen Deutschen B-Jugendmeisterschaft möchten wir es nicht versäumen, uns bei Gesa Petersen und Rainer Birlinger zu bedanken, die eine super Arbeit mit den Jugendlichen sichergestellt haben. Auch alle Eltern die in Berlin die Jugendlichen angefeuert haben, haben ebenfalls zum Erfolg unserer Jüngsten beigetragen.