Die Herren trafen sich am 28.03. im River Side Bowling Tübingen. Dort wurden hohe Serien erzielt. Daniel Hermann (1359), Stefan Siarsky (1334) und Sven Noack (1323) machten die ersten drei Plätze vorläufig unter sich aus.

Am nächsten Tag musste die zweite Vorrunde in Reutlingen absolviert werden. Auch hier fielen einige gute Serien. Ulrich Zeitler erzielte mit 1400 (233 Schnitt) die höchste Serie vor Holger Höschele (1356) und Dirk Sperrle (1343).

Zeitler konnte sich an diesem Tag über ein perfektes Spiel "300" freuen!

Einige hatten jedoch in einer ihrer Vorrundenserien so ihre Probleme und so konnte Sven Noack mit zwei sehr konstanten Ergebnissen (1323 und 1325) die Führung übernehmen.

Für das am 02.05. in Stuttgart-City stattfindende Halbfinale qualifizierten sich die besten 16 Herren. Auf den sehr anspruchsvollen Bahnen musste der ein oder andere Spieler Federn lassen. Sven Noack jedoch spielte auch hier konstant mit 1671/8 (208 Schnitt) und behielt die Führung. Die besten Serien jedoch spielten andere. Torsten Reinhardt kam zum ersten Mal zur Beachtung als bester Spieler mit 1756 (219 Schnitt), vor Egon Baierl (1755) und Stefan Siarsky (1751).

Die Entscheidung sollte am 03.05. in Stuttgart-Feuerbach im Matchplayfinale der besten 8 fallen.

Hier wurden die Plätze noch einmal ordentlich durcheinander geschüttelt, da die Ergebnisse sehr eng zusammen lagen.

Sven Noack erzielte im Finale 1366 (195 Schnitt) und landete am Ende mit 3 von 7 Siegen etwas enttäuschend auf Platz 4.

Der Finaltag stand ganz im Zeichen des Torsten Reinhardt. Wie am Vortag, als er die beste Serie erzielte, gelang im dies auch im entscheidenden Finale. Mit einer Serie von 1487 (212 Schnitt) und 4 Siegen war er nicht nur Tagesbester sondern auch Württembergischer Meister 2009. Egon Baierl konnte sich 1389 (198 Schnitt) und 3 Siegen die Silbermedaille umhängen lassen. Ihn trennte lediglich 1 Pin vom Drittplatzierten Andreas Humm. Humm erzielte im Finale 1449 (207 Schnitt) und schaffte 3 Siege. Immerhin hatte er 6 Pins Vorsprung auf den Viertplatzierten Sven Noack.

Damit waren Platz 2 und 4 gerade einmal 7 Pins getrennt voneinander. Lediglich Torsten Reinhardt konnte zwischen sich und die anderen ein Polster aufbauen.

Torsten Reinhardt, Egon Baierl, Andreas Humm, Sven Noack, Stefan Sirsaky, und Florian Krieg werden für Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig an den Start gehen.

Finalplatzierungen:

1. Torsten Reinhardt SV Fellbach Gesamtschnitt 214 Pins/27 Spiele

2. Egon Baierl BKSV Stuttgart-Nord 210

3. Andreas Humm KV Stuttgart 210

4. Sven Noack BSV Tübingen 210

5. Stefan Siarsky BKSV Stuttgart-Nord 209

6. Florian Krieg BKSV Stuttgart-Nord 206

7. Daniel Hermann BSV Reutlingen 204

8. Holger Höschele BSO Stuttgart 203