Am vergangenen Wochenende fand im Tübinger River Side Bowling das 7. Internationale Tübinger Jubiläumsturnier statt.

Ein hochklassig besetztes Teilnehmerfeld aus dem In- und  Ausland hat über 4 Tage um die 14 Finalplätze gekämpft. Insgesamt gingen 85 Doppel an den Start.

Für das Finale wurde ein Schnitt von 204 Pins benötigt. Dieser Platz ging ganz knapp an die ehemaligen Bundesliga Spielerinnen aus Tübingen Franziska Winzetitsch und Melanie Börner. Als bestes Doppel qualifizierten sich Daniel Waldbruch und Tim Farenski aus Stuttgart mit 222 Pins.

Im abschließenden Finale am Sonntag wurde jeweils ein Spiel ausgetragen und die beiden pinschlechtesten Doppel mussten ausscheiden.

Das Tübinger „Börner“-Doppel Frank/Daniel Börner als Favoriten gestartet, erlitten einen harten Schlag und schieden bereits nach dem ersten Spiel aus. Das zeigt, dass jeder im Finale die Chance hatte den Sieg und die damit verbundenen Siegprämie zu sichern. So gelang es dem lediglich als 14. ins Finale gerutschte Damendoppel Winzetitsch/Börner mit 200 Pins im Schnitt bis Platz 3 durch zu marschieren.

Im Spiel um Platz 1 standen die Münchner Andreas Hernitschek mit Doppelpartner Bodo Konieczny. Der Vizeweltmeister 2013 erzielte in der Vorrunde als einziger Spieler 300 Pins. Das höchste zu erreichende Spielergebnis. Die Gegner der beiden kamen aus dem Heimatverein Tübingen. Silvano Baviello und Stefan Jochum von den Neckarbowlern (NBC). Sie mussten sich den Münchnern jedoch geschlagen geben und somit hieß der Sieger 2015: Andreas Hernitschek und Bodo Konieczny mit 208 Finalschnitt!

105 Spieler und Spielerinnen meldeten sich für die zusätzliche Einzelwertung an. Hier wurde kein Finale gespielt. Die Plätze 1-10 wurden mit Trainingszuschüssen prämiert. Diese Wertung gewann Frank Börner aus Tübingen mit 228 Schnitt vor dem Doppel-Sieger aus dem letzten Jahr Kai Günther aus München.

Der BSV Tübingen bedankt sich bei allen Sponsoren des Turniers, ohne die die Durchführung in so großem Rahmen nicht möglich gewesen wäre und freut sich auf das 8. Internationale Doppelturnier 2016!

Tübinger Doppelturnier 2015