Württemberg mit einmal Gold und zweimal Silber erfolgreich in Berlin!

Vom 8. – 14.6.2015 fanden in Berlin die Deutschen Meisterschaften auf der Neuen City Bowling Hasenheide statt. Auf einer 37ft Ölung wurden die Deutschen Meister bei den Senioren und Seniorinnen in den Disziplinen Einzel A, B, C, Trio A, B, C sowie Versehrte 1 und Versehrte 2 gesucht. Und mit einem Titelträger und zwei Silbermedaillengewinnern kehrten unsere Senioren wieder zurück.

Begonnen hatte es im Einzel der B-Senioren. Im letzten Jahr hatte sich Richard Duncan den Titel des internationalen Deutschen Meisters geholt und ist kurz danach in sein Heimatland USA zurückgegangen. Durch den Titelgewinn war er gesetzt und für ihn war klar, dass er seinen Titel verteidigen möchte. Nach den beiden Vorrunden mit 1170 und 1319 Pins belegte er den 2. Platz und konnte nun im Finale versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Im Finale gewann er zwei seiner Spiele, aber zu dem sehr gut aufspielenden John Bosch aus NRW reichte er nicht mehr heran. Den zweiten Platz konnte er aber verteidigen und gewann somit die Silbermedaille. Insgesamt erspielte er 3427 Pins (201,5 Schnitt). Herzlichen Glückwunsch!

Den nächsten Höhepunkt lieferte Vera Stepper vom 1.BC Metzingen bei den A-Seniorinnen ab. Nach der ersten Vorrunde, lag sie mit 1110 Pins überraschend auf dem zweiten Platz hinter der überragenden Martina Kolbenschlag aus Baden. Nach der Zwischenrunde wurde sie zwar von Gabriele Brandes aus Hessen überholt, aber mit ihren 1124 Pins zog sie als drittplatzierte ins Finale ein. Hier lieferten sich die Damen ein spannendes Finale. Vera Stepper konnte vier ihrer Spiele gewinnen, musste aber bis zuletzt warten, zu welcher Platzierung das reichen würde. Denn Kornelia Hanke aus Hamburg, nach der Vorrunde auf Platz fünf, kam von hinten herangeflogen. Alle warteten gespannt auf die Auswertung und nach ein paar Minuten war dann klar: Vera Stepper gewinnt die Silbermedaille und ist hinter Martina Kolbenschlag deutsche Vizemeisterin. Insgesamt kam sie auf 3152 Pins (185,4 Schnitt). Herzlichen Glückwunsch!

Wie steigert man zwei Silbermedaillen? Natürlich mit einer Goldmedaille. Und die lieferte uns das Trio vom BKSV Stuttgart Nord mit Ralf Schlingensief, Reiner Urbach und Uwe Slama. In diesem sehr gut besetzten Wettbewerb, z.B. Bremen mit den Brüdern Ohlrogge und Schüttforth, Baden mit Grewe, König und Rempel, Rheinland-Pfalz mit Tscharke, Lischka und Hagist, Württemberg 2 mit Marte, Schneppe und Baierl, lassen erkennen, dass das für niemanden ein Spaziergang werden würde. Nach den beiden Vorrunden lag das Team mit guten 7280 Pins auf dem vierten Platz und war somit für das Finale qualifiziert. Das Finale entwickelte sich zu einem Krimi zwischen den Teams aus Baden, Bremen, Bayern und Wür 1. Bis zum dritten Spiel war auch noch das zweite württembergische Team auf einem gutem Weg, doch mit den letzten beiden Serien (535, 570) konnten sie nicht mehr gegenhalten. Doch Baden, Bremen, Rheinland-Pfalz und Wür 1 fighteten weiter um jeden Pin. Kein Wettkampf war so spannend, wie der der A-Senioren im Trio. Im letzten Spiel des Finales gelangen Slama, Schlingensief und Urbach das höchste Ergebnis mit 645 und damit stand fest, Gold für Württemberg. Mit drei gewonnenen Spielen und insgesamt 10420 Pins (202,5 Schnitt) erzielten sie das beste Ergebnis. Überragend im Finale war Ralf Schlingensief mit 1085 Pins (217,0 Schnitt). Dahinter ging es dramatisch zu. Platz zwei bis vier trennen nur 5 Pins und der traurige Viertplatzierte war der Titelverteidiger Baden. Das zweite Trio des BKSV Stuttgart Nord erreichte den 5.Platz mit 10280 Pins (200,3 Schnitt). Herzliche Gratulation!

Das war für den neuen Seniorenwart Holger Sautter ein toller Einstieg in sein neues Amt. Zudem hat er seine Aufgabe sehr gut bewältigt. Er hat den Spielern den Rücken freigehalten, so dass sie sich um nichts kümmern mussten, stand bei jedem Start mit Rat und Tat zur Seite und von den Spielern wurde dieser Einsatz mit viel Lob begrüßt.

a.s.

Ergebnisse der anderen Teilnehmer:

A-Senioren Einzel: 8.Platz Uwe Slama 2455; 10.Platz Reiner Urbach 2415

B-Senioren Einzel: 19.Platz Berny Stöckl 2122

C-Senioren Einzel: 19.Platz Jürgen Neumann 2130

B-Seniorinnen Einzel: 8.Platz Gabi Göbel 2062; 9.Platz Margit Huber 29157

Versehrte 1 Einzel: 10.Platz Simon Wildenhayn 2265

Versehrte 2 Einzel: 8.Platz Bernd Seibold 2007; 16.Platz Tobias Welker 1611

Versehrte Damen: 9.Platz Rosi Wokusch 2018

Trio B-Senioren: 9.Platz BSV Gerlingen- Berny Stöckl, Jürgen Neumann, Hans Gerold

Trio C-Senioren: 16.Platz KV Stuttgart - Werner Kimmerle, Roland Böckler, Wolfgang Gutzmer, Marcel Blaser ; 16.Platz BSF Reutlingen-Dieter Rau,Hans Wischniewski,Rudolf Barton

Trio Seniorinnen : 5. Platz 1.BC Metzingen - Vera Stepper, Angelika Slama, Rosi Wokusch