Fellbach, Tübingen und Stuttgart-Feuerbach waren die diesjährigen Startorte für die 83 Starter der Senioren-Einzelmeisterschaft. In den Disziplinen A, B, C sowie den Versehrten 1 und 2 wurde der Meister gesucht und damit auch die Qualifikanten zur Deutschen Meisterschaft in München-Unterföhring.

A-Senioren
Mit 21 Startern gingen die jüngsten der „Alten“ an den Start. Keine Chance ließ Jo Marte vom BKSV Stuttgart Nord seinen Mitkonkurrenten. Mit insgesamt 4015 Pins (223,06 Schnitt) wurde er überlegen Württembergischer Meister vor Michael Kuhn (3718/ SV Fellbach) und Ralf Schlingensief (3522/BKSV Stuttgart Nord). Durch die Finalteilnahme bei der letztjährigen Deutschen Meisterschaft von Uwe Slama, hat sich neben Jo Marte auch Michael Kuhn für die DM in München qualifiziert.

2017 Einzel Senioren A Platz 1-3

A-Seniorinnen
Erfreulich war die Teilnahme bei den Damen. 13 Meldungen konnte Sportwart Holger Sautter verzeichnen. Und spannend verlief auch der Wettbewerb. Erst im Finale konnte sich Angelika Slama (BKSV Stuttgart Nord) durchsetzen und wurde mit insgesamt 3285 Pins (182,5 Schnitt) Württembergische Meisterin vor Erika Randecker (3228/BKSV Stuttgart Nord) und Elke Brecht (3216/BSV Ludwigsburg). Da Angelika Slama und Vera Stepper durch ihre Finalteilnahme in Leipzig gesetzt waren, hat sich auch Erika Randecker für die DM in Unterföhring qualifiziert.

2017 Einzel Seniorinnen A Platz 1-3

B-Senioren
Nach den beiden Vorrunden trennten 40 Pins die ersten drei Plätze voneinander. Und so konnte man einen sehr spannenden Wettbewerb erwarten. Doch Egon Baierl (BKSV Stuttgart Nord) ließ auf seiner Heimbahn nichts anbrennen und spielte mit seinen 1311 insgesamt 3691 Pins (205,06 Schnitt) und wurde verdient Württembergischer Meister vor Jürgen Lutz (3506/BSF Reutlingen) und dem letztjährigen Meister Hans Gerold (3487/GE Weinsberg).

2017 Einzel Senioren B Platz 1-3

B-Seniorinnen
In sehr guter Form präsentierte sich Gabi Göbel vom BKSV Stuttgart Nord. Mit 3445 Pins über alle drei Starts hinweg, verwies sie die Vorjahressiegerin Margit Huber (3281/ SV Böblingen) auf den 2.Platz. Doris Sauer (3034/ BSV Reutlingen) belegte den 3.Platz. Da Margit Huber im letzten Jahr in Leipzig der Sprung ins Finale gelang, hat sie sich durch ihren 2.Platz zur DM in München mit qualifiziert.

2017 Einzel Seniorinnen B Platz 1-3

 

C-Senioren
Durch die Handicap-Wertung bleibt es immer sehr spannend, bis man genau weiß, wer die Nase vorne hat. Wolfgang Staiber vom BF Aalen wollte es für sich nicht ganz so spannend machen und legte in den beiden Vorrunden schon den Grundstein für seinen Erfolg (1244, 1255). Im Finale reichten dann solide 1114 um diesjähriger Württembergischer Meister zu werden. Mit insgesamt 3613/HDC 36 verwies er Dieter Rau (3513/54) vom BSF Reutlingen auf den 2.Platz. Die Bronzemedaille erhielt Kurt Jochum vom BSV Engstingen mit 3409/54. Da ein Platz bei den C-Senioren frei wurde, hat sich auch Dieter Rau für die DM qualifiziert.

2017 Einzel Senioren C Platz 1-3

C-Seniorinnen
Mit zwei Meldungen war diese Disziplin überschaubar und man entschloss sich, den Wettkampf über zwei 6er Serien entscheiden zu lassen. Doch auch das konnten die beiden Damen spannend gestalten. Nach der ersten Serie lagen beide nur um 22 Pins auseinander. In der zweiten Serie konnte Barbara Becker vom BSV Ludwigsburg dann deutlich zulegen und gewann mit 2026 Pins vor Susanne Frielinghaus (BKSV Stuttgart Nord) die auf insgesamt 1973 Pins kam.

2017 Einzel Seniorinnen C Platz 1-2

Versehrte 1
Auch hier wurde in zwei 6er Serien der Meister gesucht. Walter Fetscher vom BKSV Stuttgart Nord wurde mit 2288 Pins Württembergischer Meister vor Harry Heilmann (2182/BSV 007 Böblingen) und Volker Weber (2033/BKSV Stuttgart Nord).

2017 Einzel Versehrte 1 Platz 1-3

Versehrte 2
Ebenfalls in zwei 6er Serien wurde Bernd Seibold vom BSV 007 Böblingen mit 2217 Pins vor Tobias Welker (1786/BKSV Stuttgart Nord) Württembergischer Meister. Beide sind für die DM qualifiziert.

2017 Einzel Versehrte 2 Platz 1-2

Versehrte Damen
Hier war nur Semra Yorulmaz am Start. Sie spielte in beiden Serien 1900 Pins. Sie ist ebenfalls für die DM qualifiziert.

2017 Einzel Versehrte Damen Platz 1

Allen Siegern herzlichen Glückwunsch und den Teilnehmern bei der Deutschen Meisterschaft in München-Unterföhring wünschen wir viel Glück und Gut Holz!